Unser Bezirkstags-Präsident Josef Mederer verabschiedet sich nach 15 Jahren Amtszeit in den Ruhestand. Zeit für einen kleinen Rückblick aus Sicht des BBW München:
Erstes sichtbares Zeichen für die Arbeit von Josef Mederer war der Bau und die Eröffnung der Neuen Werkhalle (jetzt Werkhalle 33). Jetzt haben unsere Metallbauer, Industriemechaniker und unsere Kfz-Werkstatt ein modernes und helles Gebäude. Ab diesem Winter gibt es dort zusätzlich die neue Fahrradwerkstatt.
In die Amtszeit von Josef Mederer fiel die Sanierung unseres Hauptgebäudes in der Musenbergstraße. Das Gebäude war schon lange in die Jahre gekommen. Manche Fenster waren undicht und die Haustechnik war veraltet. Seit 2019 erstrahlt das Gebäude nun in neuem Glanz. Klassenzimmer mit sehr guter Akustik und moderne Ausbildungsbereiche sind seither ein großes Plus des BBW München. Bei der Einweihungsfeier überreichte Josef Mederer dem damaligen Leiter des BBW, Hannes Müller, den goldenen Schlüssel zum Gebäude.
In den letzten fünfzehn Jahren hat sich das Ausbildungsangebot am BBW München verändert: Manche Berufe werden nicht mehr ausgebildet (Orthopädieschuhmacher, Frisör, Gestaltung für visuelles Marketing). Dafür kamen immer neue Berufe dazu, zuletzt die Einzelhandelskaufleute, Zweiradmechatronik und Fahrradmonteur. Insgesamt bietet das BBW nun 27 Ausbildungsberufe zur Auswahl an und ist damit breiter aufgestellt als vor 15 Jahren.
Ein gern gesehener und regelmäßiger Gast in unserem Haus war Josef Mederer bei unserer jährlichen Gesellengala: Er ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen persönlich seine Glückwünsche zu übermitteln und Ihnen Abschiedsgeschenke zu überreichen. In seinen 15 Jahren als Bezirkstagspräsident durfte er so über 300 Jugendliche hochleben lassen.
Lieber Herr Mederer, das Team des BBW München bedankt sich herzlich für Ihre wohlwollende Unterstützung in den letzten 15 Jahren. Sie waren ein steter Freund des BBW München und haben die Zukunft des Berufsbildungswerks immer aufmerksam und engagiert begleitet. Für Ihre persönliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und hoffen, Sie auch als Privatier einmal wieder in unserem schönen neuen Haus begrüßen zu dürfen.
Das Team des BBW München
Erklärung: Der Bezirkstags-Präsident ist Chef des Bezirks Oberbayern. Er wird alle fünf Jahre vom Bezirkstag gewählt. Der Bezirk Oberbayern ist Träger des BBW München. Das heißt: Der Bezirk Oberbayern bezahlt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BBW und kümmert sich um die Gebäude und die Ausstattung. Der Bezirkstags-Präsident ist damit auch oberster Chef des BBW München.
Unser Bezirkstagspräsident Josef Mederer verabschiedet sich nach 15 Jahren Amtszeit in den Ruhestand. Zeit für einen kleinen Rückblick aus Sicht des Berufsbildungswerks München:
Erstes sichtbares Zeichen für Josef Mederers Wirken war der Bau und die Eröffnung der Neuen Werkhalle (jetzt Werkhalle 33). Seither haben unsere Metallbauer, Industriemechaniker und unsere Kfz-Werkstatt ein modernes und helles Gebäude für ihre Gewerke. Ab diesem Winter ist dort zusätzlich die neue Fahrradwerkstatt untergebracht.
In die Amtszeit von Josef Mederer fiel der Startschuss für die aufwendige Sanierung unseres Hauptgebäudes in der Musenbergstraße. Das Gebäude war schon lange in die Jahre gekommen, Fenster waren undicht und die Haustechnik entsprach nicht mehr den Anforderungen moderner Ausbildungs- und Lehrmethoden. Seit 2019 erstrahlt das Gebäude nun in neuem Glanz. Klassenzimmer mit optimaler Akustik und moderne Ausbildungsbereiche sind seither ein großes Plus des BBW München. Bei der Einweihungsfeier überreichte Josef Mederer dem damaligen Leiter des BBW, Hannes Müller, den goldenen Schlüssel zum Gebäude.
In den letzten fünfzehn Jahren hat auch das Ausbildungsangebot am BBW München Veränderungen erfahren: Manche Berufe wurden eingestellt (Orthopädieschuhmacher, Frisör, Gestaltung für visuelles Marketing). Dafür kamen immer neue Berufe hinzu, zuletzt die Einzelhandelskaufleute, Zweiradmechatronik und Fahrradmonteur. Insgesamt bietet das BBW nun 27 Ausbildungsberufe zur Auswahl an und ist damit breiter aufgestellt als vor 15 Jahren.
Ein gern gesehener und regelmäßiger Gast in unserem Haus war Josef Mederer anlässlich unserer jährlichen Gesellengala: Er ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen persönlich seine Glückwünsche zu übermitteln und Ihnen Abschiedsgeschenke zu überreichen. In seinen 15 Jahren als Bezirkstagspräsident durfte er so über 300 Jugendliche hochleben lassen.
Lieber Herr Mederer, das Team des BBW München bedankt sich herzlich für Ihre wohlwollende Unterstützung in den letzten 15 Jahren. Sie waren ein steter Freund des BBW München und haben die Zukunft des Berufsbildungswerks immer aufmerksam und engagiert begleitet. Für Ihre persönliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und hoffen, Sie auch als Privatier einmal wieder in unserem schönen neuen Haus begrüßen zu dürfen.
Das Team des BBW München
Collage 1: rechts oben: BTP Josef Mederer und Einrichtungsleiter Hannes Müller betreten das sanierte Hauptgebäude zur Einweihung (2019); links unten: Josef Mederer überreicht einem Azubi ein Abschiedsgeschenk bei der Gesellengala (2023); rechts unten: Gruppenbild anlässlich des Beginns der Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude des Berufsbildungswerks München (2017)
Collage 2: links oben: Grundsteinlegung für die Neue Werkhalle (2009); rechts oben: Josef Mederer bei seiner Festrede bei der Gesellengala (2023); links unten: Feierliche Einweihung des sanierten Hauptgebäudes (2019); rechts unten: Josef Mederer setzt im Bagger die ersten Bohrlöcher für die Sanierung (2017)
Collage 3: links oben: Josef Mederer überreicht Einrichtungsleiter Hannes Müller den goldenen Schlüssel nach erfolgter Sanierung (2019); rechts oben: Festrede Josef Mederers beim Richtfest der Neuen Werkhalle (2010); links unten: Josef Mederer im Gespräch mit Schulleiter Michael Haas beim Richtfest der Neuen Werkhalle (2010); rechts unten: Gruppenfoto des Abschlussjahrgangs 2011 mit Josef Mederer und Einrichtungsleiterin Ursula Haberkorn (2011)